Brunnen am Rathausplatz
Unterhaching (Deutschland)
Palais Rose
Partnergemeinde LE VESINET (Frankreich):
Stadtkern von Bischofshofen
Partnergemeinde BISCHOFSHOFEN (Österreich)
Corn Street
Partnergemeinde WITNEY (England)
Strand Playas America
Partnergemeinde ADEJE (Teneriffa/Spanien)
Rathaus
Partnergemeinde ZYWIEC (Polen)

PRESSEAUSSENDUNG

Vierzig Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bischofshofen und Unterhaching:2019 10 Bild 1 Logo Bischofshofen
Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich Erntedank

Seit vierzig Jahren verbindet Bischofshofen und Unterhaching eine Städtepartnerschaft. Vielfältige Kontakte und auch Freundschaften haben sich seither u.a. zwischen den Vereinen, den Feuerwehren und der Politik ergeben. Anfang Juli 2019 wurden die langjährigen guten Beziehungen bereits in Unterhaching gefeiert. Anlässlich des Erntedankfestes am 6. Oktober 2019 fand die Partnerschaftsfeier in Bischofshofen statt.

Weiterlesen

 

Der ökumenische Festgottesdienst anlässlich Erntedank wurde von Pfarrer P. Edwin Reyes und Pfarrer Mag. Otfried Kohlus zelebriert. Die Erntekrone war von der Landjugend gestaltet worden. U.a. brachten sich auch der Pfarrkindergarten sowie SchülerInnen der beiden Volksschulen und der Neuen Mittelschulen sowie der Obst- und Gartenbauverein bei der Festmesse ein. Im Anschluss fand der Jubiläumsfestakt zu vierzig Jahre Städtepartnerschaft Bischofshofen-Unterhaching statt. Festredner waren der Bischofshofener Bgm. Hansjörg Obinger und Bgm. Wolfgang Panzer aus Unterhaching. Durch das Programm führte Wolfgang Haussteiner.

Bgm. Obinger wies darauf hin, dass "die Saat der Partnerschaft aufgegangen und ein buntes Blumen- und Früchtefeld entstanden ist. Die Verbindung zu Unterhaching ist sehr aktiv und vielseitig. Zahlreiche Freundschaften wurden nicht nur zwischen den politischen VertreterInnen sondern auch zwischen den Feuerwehren, den Vereinen aber auch im privaten Bereich geknüpft. Diese Vielfalt und Buntheit ist das wahre Geheimnis der Partnerschaft."

Bgm. Panzer strich in seiner Rede die enge Verbundenheit zwischen den beiden Partnerstädten hervor und erinnerte daran, "dass die Europäische Union nicht nur eine Wirtschafts- sondern auch eine Wertegemeinschaft ist." Daher sei es eine besondere Herausforderung vor allem auch auf der kommunalen Ebene die "Jugend für den europäischen Gedanken zu begeistern."

Viele BürgerInnen und Vereine aus Bischofshofen sowie BesucherInnen und Vereine aus Unterhaching nahmen an den Feierlichkeiten teil. Neben politischen VertreterInnen der beiden Städte war auch der Zeitzeuge Kurt Markl anwesend, der als damals zuständiger Gemeinderat die Partnerschaftsurkunde für Bischofshofen unterzeichnet hat. Musikalisch untermalt wurden die Feierlichkeiten von der Bundesbahnmusikkapelle und der Bauernmusikapelle. Der Festakt wurde mit der Europahymne beendet.

Im Anschluss führte ein Umzug der Vereine aus Bischofshofen und Unterhaching durch die Bahnhofstraße, vorbei an der Ehrentribüne vor dem EKZ Karo. Die Musikkapellen aus Bischofshofen erhielten Unterstützung durch den Spielmannszug aus Unterhaching. Die Bauernschützen schossen einen Ehrensalut. Im Wirtschaftshof klangen die Feierlichkeiten in gemütlicher Runde aus. Die Gäste wurden dabei von der Bundesbahnmusikkapelle musikalisch bestens unterhalten. Für den kulinarischen Genuss sorgten die Mitglieder der Bauernmusikkapelle.

2019 10 Bild 1       2019 10 Bild 1 2
Festmesse anlässlich Erntedank und der Feierlichkeiten "40 Jahre Partnerschaft Bischofshofen - Unterhaching"            Vertreter aus den beiden Partnergemeinden: (v.l.) Vbgm. Werner Schnell, Vbgm. Josef Mairhofer, Bgm. Wolfgang Panzer, Bgm. Hansjörg Obinger, Zeitzeuge Kurt Markl, Volker Panzer (ehem. Vizebgm.), LAbg. StR. Dr. Sabine Klausner, Thomas Jäger (Vorsitzender des Städtepartnerschafts-Kreises in Unterhaching)
Bildnachweis: Strauß/Stadtgemeinde    

 

 

Chronik einer Partnerschaft: Viele Freundschaften und gemeinsame Feiern

Die Wurzeln der Partnerschaft zwischen Bischofshofen und Unterhaching reichen bis in die 60er Jahre zurück. Erste freundschaftliche Beziehungen wurden bei der Teilnahme des Unterhachinger Trachtenvereins am Wettbewerb "Die silberne Amsel" geknüpft. Auch zwischen den politischen Repräsentanten Bgm. Hermann Wielandner und Bgm. Karl Mathes wurden freundschaftliche Bande geknüpft.

Offiziell besiegelt wurde die Verbindung im Jahr 1971 vorerst mit einem Freundschaftspakt. Im Jahr 1979 wurde dann der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Mit dem Vertrag verpflichten sich beide Gemeinden "im Geiste gegenseitigen Einvernehmens zusammenzuarbeiten und ihre Bürger in wirtschaftlichen, kulturellen, sportlichen und allen anderen Bereichen in Freundschaft zusammenzuführen. Dabei kommt ein besonderer Rang der Förderung der Begegnung unserer Jugend zu. Unsere beiden Gemeinden treten damit in den Kreis der Städte, die durch ihre Partnerschaft einen wirksamen Beitrag zur besseren Verständigung der Völker leisten, um so einem Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand in einem geeinten Europa entgegen zu streben."

In den vierzig Jahren der Partnerschaft wurden viele gemeinsame Feste gefeiert, gegenseitige Besuche abgestattet, Freundschaften u.a. zwischen den politischen Vertreterinnen und Vertretern, den Vereinen und den Feuerwehren geschlossen. Auch Schulen und die Verwaltungen traten in Kontakt. Es wurden unterschiedliche Geschenke ausgetauscht und Ortbezeichnungen zu Ehren der Partnerstadt geändert. So gibt es in Bischofshofen den Unterhaching-Platz und in Unterhaching eine Bischofshofen-Straße. Geschenke aus Unterhaching wie die Bank vor dem Stadtamt oder die eingelassenen Steinwappen beim Zugang zum Kastenhof erinnern an gemeinsame Jubiläumsfeiern. In Unterhaching wurde u.a. ein Partnerschaftsbaum mit Bischofshofener Erde gepflanzt.

 

 

Stadtgemeinde Bischofshofen Bischofshofen, am 6. Oktober 2019
Stelle für Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ingrid Strauß
Tel. 06462/2801-26
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.bischofshofen.at

 

Internationaler Bücherschrank ist eröffnet

Städte-Partnerschaftskreis errichtet Bücherzelle vor dem Rathaus

Die rote Telefonzelle vor dem Unterhachinger Rathaus sticht sofort ins Auge.
Was der Städte-Partnerschaftskreis aus dieser Telefonzelle gemacht hat, lesen Sie hier.

 

Unterhaching erhält vom Europarat die "Ehrenplakette":

Download Video

 

Unterhaching erhält vom Europarat die "Europa-Fahne":

Download Video