Brunnen am Rathausplatz
Unterhaching (Deutschland)
Palais Rose
Partnergemeinde LE VESINET (Frankreich):
Stadtkern von Bischofshofen
Partnergemeinde BISCHOFSHOFEN (Österreich)
Corn Street
Partnergemeinde WITNEY (England)
Strand Playas America
Partnergemeinde ADEJE (Teneriffa/Spanien)
Rathaus
Partnergemeinde ZYWIEC (Polen)

2Ich fühle mich geehrt, heute vor Ihnen zu stehen, um meinen persönlichen Werdegang zu teilen und meine tiefe Dankbarkeit für die Städtepartnerschaft zwischen den Städten Le Vésinet und Unterhaching zum Ausdruck zu bringen. Über die 45 Jahre erfolgreicher Partnerschaft hinaus möchte ich besonders die Auswirkung betonen, die dieser Austausch auf meinem Leben hatte.

Alles begann vor 5 Jahren während meines Schüleraustauschs in Unterhaching zwischen meiner Schule, dem Collège Le Cèdre in Le Vésinet und dem Lise-Meitner-Gymnasium hier in Unterhaching. Es war für mich eine Schlüsselerfahrung, die neue Perspektiven in meinem Leben eröffnete. Dank des Schüleraustauschs, der durch unsere Partnerschaft unterstützt wurde, hatte ich die Gelegenheit, in einer gastfreundlichen und herzlichen Gastfamilie zu leben. Ihre Großzügigkeit ermöglichte es mir, das wahre Wesen der deutschen Kultur zu entdecken. Jeden Tag übte ich Deutsch, verbesserte meine Sprachkenntnisse und entwickelte eine immer stärkere Liebe und wachsendes Interesse für dieses sehr schöne Land.

Dieser erste Schritt führte mich dann zu einer entscheidenden Wahl für meine Zukunft: Den Besuch eines deutsch-französischen Lycée. Es war eine einzigartige Gelegenheit, meine Ausbildung in einer zweisprachigen und multikulturellen Umgebung fortzusetzen. Durch diese Erfahrung konnte ich mein akademisches Wissen vertiefen und mich gleichzeitig in die französische und deutsche Kultur eintauchen. Ich wurde ermutigt, meine Grenzen zu überschreiten, neue Interessensgebiete zu erkunden und meine Leidenschaft für internationale Begegnungen zu pflegen.

Aufgrund meiner Erfahrungen im Gymnasium traf ich dann die mutige Entscheidung, nach München zu ziehen und mein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität fortzusetzen. Dieser dritte Schritt war und ist ein bedeutender Übergang, geprägt von Hoffnung aber auch manche Befürchtungen. Durch meinen Umzug hierhin konnte ich meine Sprachkenntnisse weiterentwickeln, neue Fachbereiche erkunden und gleichzeitig eine dynamische und kulturelle Stadt entdecken. Ich möchte auch auf die großartige Gastfreundschaft hinweisen, die mir in dieser Zeit entgegengebracht wurde. Ich denke an Sabine, Marcus und Renate, die mich sehr sehr unterstützt und geholfen haben. Ein riesiges Dankeschön an euch!
Heute stehe ich also hier vor Ihnen, heute bin ich Student an der LMU, heute bin ich Bewohner von München und das ist natürlich dank der soliden und dauerhaften Städtepartnerschaft zwischen Le Vésinet und Unterhaching möglich geworden. Diese Freundschaftsbeziehung hat mit Sicherheit eine große Brücke zwischen unseren Kulturen geschaffen und einzigartige Chancen für junge Menschen wie mich geboten, um alles zu lernen.
Aber die Partnerschaft beschränkt sich nicht nur auf Schüleraustausche oder gelegentliche Besuche. Über geografische Grenzen hinweg hat die Partnerschaft zwischen Le Vésinet und Unterhaching dazu beigetragen, eine gemeinsame Identität zu formen. Wir teilen Werte wie Toleranz, Respekt und Offenheit. Diese Beziehung erinnert uns daran, dass wir trotz unserer Unterschiede alle durch unsere gemeinsame Menschlichkeit verbunden sind.
Für mich persönlich war die Partnerschaft eine Quelle der Inspiration und des Wachstums. Sie hat mir neue Möglichkeiten eröffnet, mich ermutigt, die Welt zu erkunden, und mir das nötige Vertrauen gegeben, mich auf neue Abenteuer einzulassen. Vor allem hat sie mir den Wert von Freundschaft, Zusammenarbeit und Solidarität gelehrt.

Lassen Sie uns also weiterhin diese Freundschaft pflegen, interkulturellen Austausch fördern und unsere langjährige Partnerschaft feiern. Gemeinsam können wir eine bessere Zukunft aufbauen, die auf gegenseitigem Verständnis, Respekt und Zusammenarbeit beruht.

Charles Arnoux

 

Internationaler Bücherschrank ist eröffnet

Städte-Partnerschaftskreis errichtet Bücherzelle vor dem Rathaus

Die rote Telefonzelle vor dem Unterhachinger Rathaus sticht sofort ins Auge.
Was der Städte-Partnerschaftskreis aus dieser Telefonzelle gemacht hat, lesen Sie hier.

 

Unterhaching erhält vom Europarat die "Ehrenplakette":

Download Video

 

Unterhaching erhält vom Europarat die "Europa-Fahne":

Download Video